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VErbesserung der SPrach­kompetenz durch den Einsatz Reziproker Lehre – VESPER

Ein Kooperations­projekt der Universität Mannheim und des Instituts für Bildungs­analysen Baden-Württemberg

Die leistungs­bezogene Heterogenität zwischen  den Schüler*innen einer Schulklasse kann inzwischen als grundsätzlich gegeben angesehen werden. Dies gilt auch für den Bereich sprachlicher Kompetenzen am Anfang des 5. Schuljahrs unmittelbar nach dem Übergang in die weiterführende Schule. Die ausgeprägte Heterogenität ebendieser Kompetenzen erschwert es den Lehr­kräften, systematisch und für alle Schüler*innen gleichermaßen einen Lernzuwachs zu erzielen. Oft wird die Frage laut, wie es denn tatsächlich um den Lernstand des einzelnen Schülers/ der einzelnen Schülerin bestellt ist und wie der Lernzuwachs bei allen Schüler*innen gleichermaßen gefördert werden kann.

An diesem Punkt setzt die VESPER-Studie an, indem zum einen mit dem Lernstand 5 und dem Duisburger Sprachstandstest eine valide Diagnostik der Eingangs­voraussetzungen sprachlicher Kompetenzen zu Beginn des 5. Schuljahrs durchgeführt wird. Zum anderen wird ein vom Institut für Bildungs­analysen Baden-Württemberg (IBBW) entwickeltes Lese­strategie­training „Die 5 Textforscher“ im VESPER-Projekt eingesetzt. Dieses Fördermaterial ist diagnosegeleitet, setzt also an den im Lernstand 5 erfassten Lern­voraussetzungen der Schüler*innen an und soll damit zu einer Steigerung von Lese­strategie­wissen und Lese­kompetenz bei allen Schüler*innen gleichermaßen führen. Im Rahmen des VESPER-Projekts wird die Wirksamkeit dieses Lese­strategie­trainings evaluiert.

Projektleitung:
Prof. Dr. Karina Karst

Projektteam:
Dr. Meike Bonefeld (AG für Unterrichtsqualität in heterogenen Kontexten, Universität Mannheim)
Stefanie Dotzel (AG für Unterrichtsqualität in heterogenen Kontexten, Universität Mannheim)
Julia Derkau (ZLBI, Universität Mannheim)
Prof. Dr. Stefan Münzer (ZLBI, Universität Mannheim)

Kooperations­partner:
Institut für Bildungs­analysen Baden-Württemberg (IBBW) – Fach­bereich 3 (zum Zeitpunkt der Durchführung: Landes­institut für Schul­entwicklung, Stuttgart)

Laufzeit: November 2017 – Dezember 2019

Weiterführende Informationen für Schulen, Lehr­kräfte und Eltern:
Projektflyer
VESPER-Dokumentation
VESPER-Eltern-Infobroschüre

Publikationen:
Karst, K., Bonefeld, M., Dotzel, S., Fehringer, B.C.O.F., Stark, M. & Thielmann, M. (2020). Ergebnisbericht zum Projekt „Verbesserung der Sprach­kompetenz durch den Einsatz reziproker Lehre“ (VESPER). Mannheim: Universität Mannheim (download)