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Lehre

Die Lehre der Arbeits­gruppe richtet sich insbesondere an Studierende im Master of Education. Ziel ist es Kenntnisse im Umgang mit Heterogenität im schulischen Kontext zu vermitteln. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Vermittlung von Wissen über Methoden in der empirischen Bildungs­forschung, um u.a. den Nutzen quantitativer Forschungs­methoden für die Beantwortung bildungs­wissenschaft­licher Fragestellungen nachzuzeichnen und die data literacy (pädagogisch angemessener Umgang mit evidenz­basierten Daten aus Leistungs­erhebungen von Schüler*innen) angehender Lehr­kräfte zu fördern.

Methodisch greifen wir auf Seminarformen zurück, die auf didaktischen Prinzipien des problem­basierten und situierten Lernens fußen.

Die Liste mit den angebotenen Kursen finden Sie hier.

Versuchspersonenstunden

Wie Sie als Lehr­amts­studierende Ihre VPN-Stunden erhalten, haben wir hier zusammengefasst.

Die Vorlage für die Auflistung der Stunden gibt es hier.

Sie möchten an einer Studie teilnehmen? Hier finden Sie eine Auflistung der aktuellen Studien, die an der Lehr­stühlen Pädagogische Psychologie und Bildungs­psychologie und der Arbeits­gruppe für Unterrichtsqualität in heterogenen Kontexten durchgeführt werden.