Die Lehre der Arbeitsgruppe richtet sich insbesondere an Studierende im Master of Education. Ziel ist es Kenntnisse im Umgang mit Heterogenität im schulischen Kontext zu vermitteln. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Vermittlung von Wissen über Methoden in der empirischen Bildungsforschung, um u.a. den Nutzen quantitativer Forschungsmethoden für die Beantwortung bildungswissenschaftlicher Fragestellungen nachzuzeichnen und die data literacy (pädagogisch angemessener Umgang mit evidenzbasierten Daten aus Leistungserhebungen von Schüler*innen) angehender Lehrkräfte zu fördern.
Methodisch greifen wir auf Seminarformen zurück, die auf didaktischen Prinzipien des problembasierten und situierten Lernens fußen.
Die Liste mit den angebotenen Kursen finden Sie hier.
Wie Sie als Lehramtsstudierende Ihre VPN-Stunden erhalten, haben wir hier zusammengefasst.
Die Vorlage für die Auflistung der Stunden gibt es hier.
Sie möchten an einer Studie teilnehmen? Hier finden Sie eine Auflistung der aktuellen Studien, die an der Lehrstühlen Pädagogische Psychologie und Bildungspsychologie und der Arbeitsgruppe für Unterrichtsqualität in heterogenen Kontexten durchgeführt werden.