VESPER-AKTUELL

An dieser Stelle möchten wir Sie über Neuigkeiten zum Projekt VESPER auf dem Laufenden halten.

Startschuss  im September
Mit dem kommenden Schuljahr 2018/ 2019 startet VESPER. Wir freuen uns auf eine tolle Zusammenarbeit mit allen Beteiligten. Insgesamt nehmen 75 Schulklassen des Landes Baden-Württemberg am Projekt teil.
Aktuelle Informationen für Eltern
Liebe Eltern, hier finden Sie alle wichtigen Informationen für das VESPER-Projekt.
Fortbildungen für Lehrkräfte
In den letzten vier Wochen haben wir alle teilnehmenden VESPER-Lehrkräfte in der Durchführung des Lesestratgie-trainings geschult. Danke für den reziproken Austausch, tolle Fragen, motivierte Teilnehmer und ihr Interesse.
Zwischenerhebung abgeschlossen
Vor den Herbstferien haben wir einen Teil der VESPER-Klassen erneut befragt. Jetzt kann es losgehen mit den "5 Textforschern". Es bleibt spannend.
Unterrichtshospitation
Studierende der Universität Mannheim haben in den VESPER-Klassen hospitiert. So bekommen wir einen guten Einblick wie die Umsetzung der "5 Textforscher" funktioniert.
Abschlusserhebung im Januar/ Februar
Wir starten in die letzte Runde und befragen nochmal alle Schüler*innen und Lehrkräfte, die an VESPER beteiligt sind. 
Feldphase in VESPER beendet
Die heiße Phase in VESPER ist vorbei. Allen Beteiligten ein großes Dankeschön für ihr Engagement und Unterstützung. Jetzt geht es bei uns an die Analysen. Zur Jahresmitte melden wir uns mit ersten Ergebnissen.

 

 

Jetzt wird es sMArt²

Gemeinsam mit Dr. Stefan Janke und der Abteilung Qualitätsmanagement der Universität Mannheim hat Prof. Dr. Karina Karst ein Projekt zur Entwicklung eines Selbstreflexionstest für Studieninteressierte der Universität Mannheim eingeworben (Studienwahlmotivation und Studienanforderungen. Ein zweistufiger Reflexionstest zur OPtimierung von Studienerfolg - sMArt²). Das Projekt wird finanziert durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst (Baden-Württemberg). Nähere Informationen finden Sie hier.

 

Pflichtpraktika zu vergeben

Im VESPER und MITU-Projekt sind Praktikumsstellen im Rahmen eines Pflichtpraktikums zu vergeben.

Für weiterführende Informationen, grundlegende Voraussetzungen und die Kontakte rufen Sie bitte die betreffenden Ausschreibungen auf den Projektseiten ab.

 

Masterarbeit Psychologie oder Lehramt

Thema: Evidenzorientierung im BIldungswesen.
Im Rahmen des VESPER-Projekts werden längsschnittliche Daten zur Lernentwicklung im Bereich Leseverstehen von Schülerinnen und Schülern erfasst. Diese Entwicklungsdaten sollen den teilnehmenden Lehrkräften (N=75) zurückgemeldet werden. Im Rahmen der Masterarbeit soll dabei der Frage nachgegangen werden, wie Lehrkräfte diese rückgemeldeten Daten sinnvoll nutzen können. Zudem sollen die Lehrkräfte zur Akzeptanz und tatsächlichen Nutzung befragt werden. 
Bei Interesse wenden sie sich bitte an Prof. Dr. Karina Karst.

Bachelorarbeit Psychologie

Wie gehen Lehrkräfte mit leistungsbezogener Heterogenität um?
Im Rahmen des Projekts „Herausforderung Heterogenität – HEAT“ wird eine Bachelorarbeit vergeben. Dabei geht es um die inhaltsanalytische Auswertung von Beobachtungsdaten aus einer qualitativen Unterrichtsbeobachtung zum Thema „Umgang mit Heterogenität von Lehrkräften“. Im Fokus stehen Fragen wie: Welche binnendifferenzierenden Maßnahmen setzt die Lehrkraft im Unterricht ein? Wie macht die Lehrkraft das Denken der Schülerinnen und Schüler für sich sichtbar? Ein Datensatz liegt bereits vor, so dass jederzeit begonnen werden kann. Wir freuen uns über Ihre eigenen Ideen und Vorschläge.

Im Rahmen des VESPER-Projekts.
Im VESPER-Projekt untersuchen wir die Wirksamkeit eines vom Landesinstitut für Schulentwicklung (Baden-Württemberg) entwickelten Lesestrategietrainings. Im Rahmen dieses Projekts können mehrere Fragestellungen analysiert werden. So kann beispielsweise auf Unterschiede zwischen den Schüler*innen in der Anwendung von Lesestrategien fokussiert werden oder aber auf Faktoren zur Wirksamkeit des Trainings, die sich aus den Einstellungen und subjektiven Überzeugungen der Lehrkräfte ergeben.