VESPER-AKTUELL

An dieser Stelle möchten wir Sie über Neuigkeiten zum Projekt VESPER auf dem Laufenden halten.

Startschuss  im September
Mit dem kommenden Schuljahr 2018/ 2019 startet VESPER. Wir freuen uns auf eine tolle Zusammenarbeit mit allen Beteiligten. Insgesamt nehmen 75 Schulklassen des Landes Baden-Württemberg am Projekt teil.
Aktuelle Informationen für Eltern
Liebe Eltern, hier finden Sie alle wichtigen Informationen für das VESPER-Projekt.
Fortbildungen für Lehrkräfte
In den letzten vier Wochen haben wir alle teilnehmenden VESPER-Lehrkräfte in der Durchführung des Lesestratgie-trainings geschult. Danke für den reziproken Austausch, tolle Fragen, motivierte Teilnehmer und ihr Interesse.



 

 

VESPER-Projekt. Personelle Veränderung

Wir freuen uns Frau Meike Bonefeld ab sofort als wissenschaftliche Mitarbeiterin im VESPER-Projekt zu begrüßen. Sie wird nun die Projektkoordination übernehmen. Inhaltiche Absparche und Fragen können Sie gerne ab sofort an Frau Bonefeld richten (bonefeld@uni-mannheim.de). Außerdem übernimmt Maurice Wendel zum 01. August die Aufgaben von Susanne Bruder und steht Ihnen ab sofort als Ansprechpartner für alle organistaorischen Absprachen zur Verfügung (vesper@uni-mannheim.de)

Das VESPER-Projekt "VErbesserung der SPrachkompetenz durch den Einsatz Reziproker Lehre" ist ein Kooperationsprojekt zwischen der Universität Mannheim und dem Landesinstitut für Schulentwicklung (LS BW, Stuttgart) unter Leitung der Juniorprofessur für "Unterrichtsqualität in heterogenen Kontexten". 

Nähere Informationen gibt es hier.

 

Masterarbeit Psychologie oder Lehramt

Thema: Evidenzorientierung im BIldungswesen.
Im Rahmen des VESPER-Projekts werden längsschnittliche Daten zur Lernentwicklung im Bereich Leseverstehen von Schülerinnen und Schülern erfasst. Diese Entwicklungsdaten sollen den teilnehmenden Lehrkräften (N=75) zurückgemeldet werden. Im Rahmen der Masterarbeit soll dabei der Frage nachgegangen werden, wie Lehrkräfte diese rückgemeldeten Daten sinnvoll nutzen können. Zudem sollen die Lehrkräfte zur Akzeptanz und tatsächlichen Nutzung befragt werden. 
Bei Interesse wenden sie sich bitte an Prof. Dr. Karina Karst.

 

Mehrere Bachelorarbeiten zu vergeben

Wie gehen Lehrkräfte mit leistungsbezogener Heterogenität um?
Im Rahmen des Projekts „Herausforderung Heterogenität – HEAT“ wird eine Bachelorarbeit vergeben. Dabei geht es um die inhaltsanalytische Auswertung von Beobachtungsdaten aus einer qualitativen Unterrichtsbeobachtung zum Thema „Umgang mit Heterogenität von Lehrkräften“. Im Fokus stehen Fragen wie: Welche binnendifferenzierenden Maßnahmen setzt die Lehrkraft im Unterricht ein? Wie macht die Lehrkraft das Denken der Schülerinnen und Schüler für sich sichtbar? Ein Datensatz liegt bereits vor, so dass jederzeit begonnen werden kann. Wir freuen uns über Ihre eigenen Ideen und Vorschläge.

Im Rahmen des VESPER-Projekts.
Im VESPER-Projekt untersuchen wir die Wirksamkeit eines vom Landesinstitut für Schulentwicklung (Baden-Württemberg) entwickelten Lesestrategietrainings. Im Rahmen dieses Projekts können mehrere Fragestellungen analysiert werden. So kann beispielsweise auf Unterschiede zwischen den Schüler*innen in der Anwendung von Lesestrategien fokussiert werden oder aber auf Faktoren zur Wirksamkeit des Trainings, die sich aus den Einstellungen und subjektiven Überzeugungen der Lehrkräfte ergeben.

 

Pflichtpraktika zu vergeben

Im VESPER und MITU-Projekt sind Praktikumsstellen im Rahmen eines Pflichtpraktikums zu vergeben.

Für weiterführende Informationen, grundlegende Voraussetzungen und die Kontakte rufen Sie bitte die betreffenden Ausschreibungen auf den Projektseiten ab.